Wie zufriedene Mitarbeiter besser arbeiten – und ressourceneffiziente Produktionsweisen Kosten sparen können. Lohnt sich eine gute CSR Politik für ein Unternehmen, und wie kann sie kommuniziert werden? (Zertifizierung, labels usw.)
Sieht man sich die Internetauftritte von grösseren Unternehmen an oder liest die jährlichen Geschäftsberichte, so fällt auf, dass CSR – Corporate Social Responsibility – allgegenwärtig ist. Der Begriff ist Mode: Soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit, Mitarbeitermotivation und so weiter werden grossgeschrieben. Ziel dieser Arbeit ist es, einen genaueren und vor allem kritischen Blick zu werfen auf das CSR – Konzept. Um was geht es, was steckt dahinter? In einem ersten theoretischen Teil werden wir auf das Thema Wirtschaftsethik eingehen. Dieser Teil durchleuchtet CSR von einer wissenschaftlichen, wirtschaftsethischen Perspektive und die dabei besprochenen Konzepte dienen als Raster um die darauffolgenden Fallbeispiele einordnen und analysieren zu können.
In einem zweiten Teil werden wir anhand von drei Fallbeispielen aufzeigen, wie unterschiedlich CSR angewandt und interpretiert werden kann. Erstens anhand des allbekannten Fast Food Konzerns McDonald‘s: wie kann „ungesunder Junk Food“ überhaupt zu sozialer Verantwortung passen? In welcher Weise ist CSR im Konzern vorzufinden? An zweiter Stelle wird das ebenfalls amerikanische Unternehmen Starbucks untersucht, welches seit der ersten Stunde ein eindrückliches „Mission Statement“ aufweist. Ist Starbucks so vorbildlich wie uns verkauft wird? Handelt es sich um gelebte oder nur um eine auf Papier geschriebene Geschäftsphilosophie? Durch Mitarbeiterbindung und ressourceneffizientere Produktion soll nicht nur die Gesellschaft sondern auch das Unternehmen selbst profitieren. Weiter wird untersucht in welcher Weise das Unternehmen seine Politik kommuniziert. Schliesslich werden wir als drittes Beispiel die Alternative Bank Schweiz (ABS) analysieren, welche CSR als integrative Geschäftspolitik zu verwirklichen versucht. Anhand von diesem Beispiel soll aufgezeigt werden, inwiefern CSR eine Gewinnstrategie ist, und wo seine Grenzen liegen.